Grillsaison

Sicherheitshinweise für die Grillsaison

Beachten Sie die folgenden Hinweise und Ihr Grillabend wird unvergesslich - nicht, weil er in einer Katastrophe endet.

Vor dem Grillen - Der richtige Standort des Grills

• Prüfen Sie zunächst, dass der Grill richtig zusammengebaut, in sich stabil und nicht wackelig ist.
    • Stellen Sie den Grill im Freien auf einen ebenen, festen und feuerbeständigen Boden (z.B. Beton, Pflastersteine).
    • Grillen Sie ausschließlich im Freien. Beachten Sie auch ausreichend Abstand zu geöffneten Türen und Fenstern. Der giftige Rauch (CO) kann so in Ihre Wohnung / Ihr Haus gelangen. Auch Carports sind ungeeignet.
    • Beachten Sie, dass ausreichend Abstand zu brennbaren Materialen besteht. Dies können Gartenmöbel, Sonnenschirme, Büsche, Holzzäune etc. sein.

Grillen - Los geht’s

• Halten Sie ein Löschmittel in unmittelbarer Nähe bereit.
    • Schütten Sie keine leicht brennbaren Flüssigkeiten in den Grill. Hierbei kommt es zu Stichflammen, die unvorhersehbar ein enormes Ausmaß annehmen können, oder gar zur Entzündung des gesamten Flascheninhalts.
    • Benutzen Sie Grillanzünder, die ungefährlich und sicherheitsgeprüft sind. Beachten Sie Windrichtung und Funkenflug.
    • Tragen Sie beim Grillen keine leicht entflammbare Kleidung aus Synthetikfasern. Stattdessen gewöhnliche Baumwolle T-Shirts oder eine Schürze, ggf. auch Handschuhe und benutzen Sie langstieliges Grillbesteck.

Nach dem Grillen - Sorgfalt bis zum Schluss

• Tragen Sie den noch heißen Grill nicht an einen anderen Ort. Auch dann nicht, wenn Sie von einem Regenschauer überrascht werden.
    • Belassen Sie die warme Glut und Asche im Grill oder füllen Sie diese mit einer Metallschippe in ein nicht brennbares Gefäß (z. B. Metalleimer).
    • Falls vorhanden, schließen Sie die Zuluftöffnungen am Grill, sodass die Glut erstickt.

Gas- und Elektro-Grills

• Schauen Sie nach Prüfzeichen, z.B. GS (geprüfte Sicherheit)
  • Achten Sie bei Gasgrills darauf, dass der Schlauch und alle Ventile dicht sind und kein Gas unkontrolliert ausströmen kann.
  • Gasschläuche und Stromkabel dürfen direkter Hitze nicht ausgesetzt sein, da diese sonst beschädigt und zur Gefahr werden.
  • Achten Sie bei Elektro-Grills auf den benötigten Strombedarf und verwenden Sie einen ausreichenden Stromanschluss.

Notfall - Erste Hilfe!

• Setzen Sie einen Notruf unter der 112 ab.
  • Brandwunden sofort längere Zeit mit Wasser kühlen (kein Eiswasser) und anschließend steril abdecken.
  • Im Falle eines Feuers versuchen Sie, ohne sich selbst oder andere zu gefährden, das Feuer zu löschen.
  • Bringen Sie sich und andere in Sicherheit.
  • Warten Sie das Eintreffen der Feuerwehr ab um diese Einweisen zu können.

Wir, Ihre Freiwillige Feuerwehr, wünschen Ihnen schöne, gesellige und sichere Grillabende!