Hydranten

Freihalten von Hydranten

Wenn es brennt, benötigt die Feuerwehr dringend Löschwasser. Zwar verfügen die Löschfahrzeuge über einen eigenen Wasservorrat, dieser dienst jedoch zumeist nur für die Sicherstellung eines Löschangriffs in den ersten Minuten. Die Einsatzkräfte sind auf den ungehinderten Zugriff auf Hydranten angewiesen. Größtenteils existieren Unterflurhydranten, die gut erkennbar ausgeschildert sind. Der Nachteil besteht darin, dass diese oftmals unnötig zugeparkt oder unzugänglich gemacht werden.

Helfen Sie uns, eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen:

• Achten Sie bitte auf ausgeschilderte Hydranten und parken Sie nicht mit Ihrem Fahrzeug über einem Unterflurhydranten. Nutzen Sie möglichst andere Stellflächen.
  • Befindet sich ein Unterflurhydrant in der Nähe Ihres Grundstücks, so vermeiden Sie einen unkontrollierten Über- bzw. Zuwuchs durch Hecken oder Sträucher.
  • Ist ein Hydrant unauffindbar oder schlecht zu erreichen, könnte dieser Zeitverlust bei der Brandbekämpfung über Leben oder Tod einer vermissten Person entscheiden und zu hohen Sachschäden führen.
  • Halten Sie daher Hydranten frei und melden Sie fehlende oder defekte Schilder bei der Gemeinde.

Hydranten im Winter

Die Feuerwehr stellt bei Einsätzen im Winter immer wieder fest, dass ein Teil der für die Entnahme von Löschwasser benötigten Hydranten vereist und oft mit Schnee bedeckt sind. Hydranten sind in der Fahrbahn, im Gehweg oder seltener auch im Randstreifen von Verkehrswegen eingebaut. Sie werden gerne beim Räumen von Schnee übersehen oder gar mit einer Schicht Schnee überhäuft.

Ist dort nicht oder nicht ausreichend Schnee geräumt, geht unnötig Zeit verloren, bis die Feuerwehr den Hydranten anhand des Hinweisschildes aufgefunden hat. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bildet der tauende und wieder gefrierende Schnee auf Hydranten einen dicken Eispanzer und macht der Feuerwehr die Löschwasserentnahme fast unmöglich. Deshalb sollten die Anwohner im eigenen Interesse unbedingt die Hydranten für die Feuerwehr von Eis und Schnee freihalten. Eine handvoll Salz auf den Hydranten zu streuen kann bereits ausreichen.

Achten Sie bitte auch darauf, dass die Hinweisschilder frei von Schnee sind.

Hydrant Winter01

Hydrant Winter02

Hydrantenschilder

Die Hinweisschilder für Hydranten sind leicht zu erkennen. Es sind weiße, rechteckige Schilder mit den Maßen 250 x 200 mm und einem 20 mm breiten roten Rand.

Neben der Fördermenge des Hydranten (z. B. H 100) geben die schwarzen Zahlen auf dem Schild die Lage des Hydranten in Meter-Entfernung nach vorwärts, links oder rechts an.