Einsatzleitwagen

Einsatzleitwagen
Florian Böhl-Iggelheim 1/11-1

Der Einsatzleitwagen dient mit seiner Besatzung, der Einsatzleitung als zentrales Führungsmittel vor Ort. Er unterstützt und überwacht den Einsatzablauf.

Der ELW führt die Kommunikation zu eigenen oder fremden Einsatzkräften, wie auch zu feuerwehrübergreifenden Organisationen (THW, Polizei, Fachkräfte vor Ort).

Die Aufgaben des Fahrzeuges bestehen insbesondere in der Einsatzdokumentation und -verwaltung.

Weiterhin wird durch die ELW-Besatzung die Dokumentation des Einsatzes durchgeführt. Dabei wird das eingesetzte Personal und Material, sowie der Einsatzablauf festgehalten.

• fest eingebaute und mobile Funktechnik (MRT, HRT und 4m Band)
  • 2 PC Arbeitsplätze mit je einer IP basierenden Funk- und Telefon-Bedieneinheit (Selectric IDECS)
  • 1 Laptop zur Informationsbeschaffung/verarbeitung und Einsatzdokumentation und –verwaltung
  • 3 fest eingebaute Tetra-Digitalfunkgeräte (MRT)