Kommandowagen

Kommandowagen
Florian Böhl-Iggelheim 1/10-1

Der KdoW dient dem Einsatzleiter bzw. dem Wehrleiter zur Anfahrt an die Einsatzstelle.

Die fernmeldetechnische Beladung und die mitgeführte Einsatzliteratur dienen dem Einsatzleiter zur Erkundung der Einsatzstelle, der Planung und Einleitung notwendiger Maßnahmen. Bei Einsätzen ist somit eine hohe Flexibilität für die Wehrleitung gewährleistet.

Bei Nachbarschaftshilfen fähr der KdoW als Führungsfahrzeug voraus. Er dient zur Erkundung der Einsatzstelle und zur Einweisung für die Einsatzkräfte von Böhl-Iggelheim.

In dieser Funktion ergänzt der KdoW das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Beispiele hierfür sind:

• Einsätzen, bei denen in den fließenden Verkehr eingegriffen wird oder eine Straße gesperrt werden muss, sowie
  • kleinere Besorgungsfahrten oder auch
  • der Transport von Mannschaftsmitgliedern und als Lotzenfahrzeug im Einsatzfall.

• 1 fest eingebautes (HRT) und 1 mobiles Tetra-Digitalfunkgerät (MRT)
  • 1 Lautsprecheranlage mit PC und CD-Radio Aufschaltung
  • 1 Laptop mit Software und Unterlagen zur Erkennung von Gefahrgütern / Gefahrstoffen
  • div. Warn + Absperrmaterialien